Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Unsere "Tipps" zum Bauen

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, ...

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn wir zu viel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles.

Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaftlichkeit verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen wir das niedrigste Angebot an, müssen wir für das Risiko, das wir eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn wir das tun, dann haben wir auch genug Geld, um etwas Besseres zu bezahlen."

Zitat John Ruskin (engl. Sozialreformer um 1900)

Verhältnis zwischen Planer und Bauherr

Der freischaffende qualifizierte Bauingenieur oder Architekt stellt dem Bauherrn als Berater sein gesamtes, durch Ausbildung und Erfahrung erworbenes Wissen zur Verfügung.

Er berät seinen Bauherrn bei der Grundstückssuche und hilft bei der Entwicklung von Ideen. Aus diesen Ideen entwickelt er erste Entwürfe, Bauvorlagen und schließlich die ausführungsreifen Pläne und betreut das Bauvorhaben bis zur Fertigstellung und Übergabe.

Der Bauingenieur/Architekt hat die Aufgabe, die Interessen des Bauherrn in jeder Hinsicht zu vertreten, ihn vor Fehlentscheidungen zu warnen und vor Übervorteilung zu schützen.

Die Grundlage zur beiderseitigen Zufriedenheit ist ein Vertrauensverhältnis zwischen Bauherr und Planer, welches Toleranz auf beiden Seiten voraussetzt, und die organisatorische und finanzielle Unabhängigkeit des Bauingenieurs/Architekten von der Baudurchführung selbst.

Nur wenn der Planer allein den Bauherrn und nicht den Bauunternehmer oder Bauträger vertritt, ist er unabhängig und kann die Interessen des Bauherrn sachgemäß durchsetzen.

Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar

Auch ein Bauunternehmer oder Bauträger kann ohne Baupläne nicht bauen. Wo er die Pläne anfertigen lässt und von wem, weiß der Bauherr nicht. Vielleicht plant der Bauunternehmer oder Bauträger selbst, dann ist die individuelle Umsetzung der Ideen des Bauherrn, frei von Lieferanten- und Bauunternehmerinteressen nicht mehr gewährleistet. In jedem Falle müssen auch beim Bauunternehmer oder Bauträger die Planungsleistungen bezahlt werden, sei es direkt oder durch höhere Einzelpreise für seine Leistungen.

Und nicht jedes Haus passt harmonisch an jeden Standort. Die optimale Anordnung der Räume und Ausrichtung nach der Himmelsrichtung, die Anordnung von Terrassen, Stellplätzen oder Garagen - all dies sind wichtige Planungsgrundlagen, die der Bauingenieur oder Architekt aufgrund seiner Erfahrung und Ausbildung optimal umsetzt.

Die meisten der miserabler Bauten und kostenintensiver Bauschäden gehen auf das Konto unausgebildeter "Planer" aller Sparten. 

Zum Seitenanfang